Bauzentrum München

Das Bauzentrum München ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt München,
Referat für Gesundheit und Umwelt.
 
Beschreibung
Vortrag des Bauzentrum München im Ökologischen Bildungszentrum München, Eintritt frei (Anmeldung nicht erforderlich)
Titel: Sind „smarte Systeme“ im Eigenheim sinnvoll?
Nummer: OEBZ_20190918
Status: Diese Veranstaltung kann nicht online gebucht werden.
Beginn: Mittwoch, 18. September 2019, 18:30 Uhr
Ende: Mittwoch, 18. September 2019, 19:30 Uhr
Leitung: Rudi Seibt, Dipl.-Ing. Elektrotechnik; Planer und Sachverständiger
Ort: Ökologisches Bildungszentrum München, Englschalkinger Str. 166, 81927 München

Vortrag vom Bauzentrum München im ÖBZ

Sind „smarte Systeme" im Eigenheim sinnvoll?

Eintritt frei - Anmeldung nicht erforderlich

www.oebz.de


Der Elektroingenieur und Sachverständige Rudi Seibt erläutert in seinem Vortrag mögliche Schwachstellen sowie Kosten und Vorteile der aktuellen „smarten" Technik im Haushalt. Die Versprechen der Smart-Home-Werbung lauten "Viel Energie gespart", "Alles geht von allein" und "Jederzeit Zugriff auf mein Heim": Der Paketservice klingelt und ich dirigiere ihn via Smartphone zum Nachbarn. Ein Einbrecher in meiner Wohnung - ich sende die Meldung mit Videobild an die Polizei. Wenn die aktuelle Erzeugungsleistung meiner PV-Anlage ausreicht, wird automatisch die Waschmaschine gestartet. Aber: Ist das wirklich so effizient? Und: Haben dann nicht auch Fremde via Internet Zugang zum Haus?