Bauzentrum München

Das Bauzentrum München ist eine Einrichtung der Landeshauptstadt München,
Referat für Gesundheit und Umwelt.
«   September 2019   »
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
      

weitere ...
 
Beschreibung
Vortrag des Bauzentrum München im Ökologischen Bildungszentrum München, Eintritt frei (Anmeldung nicht erforderlich)
Titel: Sind „smarte Systeme“ im Eigenheim sinnvoll?
Nummer: OEBZ_20190918
Status: Diese Veranstaltung kann nicht online gebucht werden.
Beginn: Mittwoch, 18. September 2019, 18:30 Uhr
Ende: Mittwoch, 18. September 2019, 19:30 Uhr
Leitung: Rudi Seibt, Dipl.-Ing. Elektrotechnik; Planer und Sachverständiger
Ort: Ökologisches Bildungszentrum München, Englschalkinger Str. 166, 81927 München

Vortrag vom Bauzentrum München im ÖBZ

Sind „smarte Systeme" im Eigenheim sinnvoll?

Eintritt frei - Anmeldung nicht erforderlich

www.oebz.de


Der Elektroingenieur und Sachverständige Rudi Seibt erläutert in seinem Vortrag mögliche Schwachstellen sowie Kosten und Vorteile der aktuellen „smarten" Technik im Haushalt. Die Versprechen der Smart-Home-Werbung lauten "Viel Energie gespart", "Alles geht von allein" und "Jederzeit Zugriff auf mein Heim": Der Paketservice klingelt und ich dirigiere ihn via Smartphone zum Nachbarn. Ein Einbrecher in meiner Wohnung - ich sende die Meldung mit Videobild an die Polizei. Wenn die aktuelle Erzeugungsleistung meiner PV-Anlage ausreicht, wird automatisch die Waschmaschine gestartet. Aber: Ist das wirklich so effizient? Und: Haben dann nicht auch Fremde via Internet Zugang zum Haus?